Tag der offenen Tür


Die Feuerwehr Pfaffenhofen an der Ilm öffnet am Sonntag den 01.10.2017 von 13:00 bis 17:00 Uhr die Türen und Tore der Hauptfeuerwache in der Joseph-Fraunhofer-Straße 7 für interessierte Besucher.

Parallel zum verkaufsoffenen Sonntag, Herbstdult und dem Mobilitätstag zeigen die Floriansjünger mit welchen Fahrzeugen und Gerätschaften sie den Pfaffenhofener Bürgern im Notfall zur Hilfe eilen.

Wer schon immer einmal wissen wollte wie die Feuerwache von innen aussieht, kann diese bei Hausführungen erkunden. Bei regelmäßigen Einsatzdemonstrationen zeigen die Wehrmänner und -frauen darüber hinaus ihr Können:

Einsatzdemonstrationen:

13:15 Uhr           Person droht zu springen/ Personenrettung vom Dach

14:00 Uhr           Fettexplosion

14:45 Uhr           Verkehrsunfall/ Rettung einer eingeklemmten Person

15:30 Uhr           Vorstellung der neuen Drehleiter

16:15 Uhr           Modenschau – Vorführung der Dienst- und Schutzkleidung

16:45 Uhr           PKW-Brand

An Infoständen können sich Interessierte über alle Themen rund um die Feuerwehr, wie z.B. die Heimrauchmelderpflicht informieren. Auch die Jugendfeuerwehr Pfaffenhofen wird sich an einem eigenen Infostand präsentieren.

Neben den Löschfahrzeugen und Wechselladerfahrzeugen wird auch die neue Drehleiter zu sehen sein.

Für die kleinen Besucher ist auch einiges geboten: Sie können selbst ein brennendes Haus löschen und vor einer Fotowand kann sich jeder Besucher selbst in Feuerwehrschutzkleidung fotografieren lassen.

Einen besonderen Hingucker bieten zusätzlich die Feuerwehroldtimer, die zur Schau gestellt werden. Für das leibliche Wohl sorgt die Küche der Feuerwehr Pfaffenhofen mit Frischem vom Grill sowie Kaffee und Kuchen.

Die Floriansjünger aus Pfaffenhofen freuen sich sehr über Ihren Besuch.

PS: Ihr wollt wissen, wie unser Tag der offenen Türe 2014 abgelaufen ist? Dann besucht doch unseren youtube Kanal und schaut euch das Zeitraffervideo vom letzten Mal an!