Amoniakaustritt erste Einsatzübung 2016


Kurz nach 19 Uhr traf die Alarmmeldung ein “Austritt von Amoniak bei der Firma Nordfrost, Äußere Moosburger Straße”. Kurz darauf rückte die Feuerwehr Pfaffenhofen mit einem großen Aufgebot zur ersten Einsatzübung im Jahr 2016 aus. Noch während der sich die Trupps in den Chemikalienschutzanzug (CSF) zwängten kam die Meldung es werde noch eine Person vermisst. Sofort machten sich zwei Trupps auf die Suche und fanden auch sehr schnell die vermisste Person. Diese wurde zum bereits eingerichteten Dekonplatz gebracht und hier den Rettungsdienst übergeben. Kurz darauf verunfallt ein eingesetzter CSF-Träger. Der bereitstehende Rettungstrupp machte sich sofort auf den Weg und konnte diesen sehr schnell ins Freie bringen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Nordfrost, dass wir unsere Einsatzübung dort abhalten durften.