Ostereiersuchfahrt der Jugendgruppe


Mit einer jungen Truppe von vier neuen Jugendgruppenmitgliedern nahmen wir erstmalig an der Ostereiersuchfahrt der Feuerwehr Reichertshausen teil.
Außerdem waren die Jugendgruppen der Feuerwehr Hettenshausen und des THW mit am Start.
Die Tour führte von Reichertshausen aus rund 60 km durch den südlichen Landkreis. Auf der Strecke galt es verschiedene Rätsel zu lösen, und zwei Kreativ-Aufgaben zu erledigen.
So musste zum einen der Turm der Scheyrer Klosterkirche skizziert wurden. Die zweite Aufgabe bestand darin anhand vorgegebener Wörter eine kurze Geschichte zu schreiben.
Hauptattraktion waren die fünf auf der Strecke verteilten Stationen.
An der ersten Station mussten einige Meter mit Hilfe von Getränkekisten überwunden werden ohne dabei den Boden zu berühren.
Kleine Sandsäcke mussten an der zweiten Station mit einem Katapult möglichst weit und zielgenau geschleudert werden.
Noch mehr Geschick galt es an Station drei zu beweisen. Hier musste eine Kugel so schnell wie möglich durch ein Labyrinth navigiert werden.
Eine sogenannte Leonardo-Brücke war dann an der vierten Station zu errichten. Hierbei handelt es sich um eine selbsttragende Konstruktion die aus lauter gleichen Brettern besteht.
Schließlich und endlich, war an der fünften Station der traditionelle Eierlauf an der Reihe. Ein auf einem Löffel liegendes Ei musste, ohne herunter zu fallen, durch einen Parcours mit verschiedenen Hindernissen transportiert werden. Rampen und Wippen sowie Biertische und Verkehrsleitkegel erschwerten dabei das Vorwärtskommen.
Alle Jugendgruppenmitglieder hatten viel Spaß daran und wurden für die Teilnahme mit einem goldenen Osterhasen belohnt.