Einfach Danke sagen!


Dies ist das Motto des Familienfestes der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen, zu dem der Verein jedes Jahr einlädt. Der Dank gilt allen aktiven, passiven, fördernden und jugendlichen Mitgliedern für das Engagement rund um die Feuerwehr, aber an diesem Abend vor allem ihren Familien. 

Am 20. Juli lud der Verein zu einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen beisammen sein ein.  Mit traumhaftem Wetter und leckerem Essen – dieses Jahr gab es bayrische Köstlichkeiten vom Grill und ein reichhaltiges Salatbuffet – startete der Abend. 

Der Innenhof der Feuerwache, in dem normal die Übungen der aktiven Feuerwehr stattfinden, wurde für einen Abend zum Erlebnispark für Klein und Groß. Neben den aktiven Einsatzfahrzeugen, welche speziell bei unseren kleinen Gästen für große Begeisterung sorgten, wurden im Innenhof einige weitere Attraktionen, wie ein Swimming-Pool oder zwei Hüpfburgen, aufgebaut. Im Verlauf des Abends stellt sich der aufgestellte Holzstock als das Highlight für Klein und Groß heraus. Hier wurde sich generationsübergreifend im Spiel „Nageln“ gemessen. Bei diesem Spiel geht es darum, einen Nagel mit der Hammerfinne und möglichst wenigen Schlägen in das Holz zu schlagen. 

Dass die gemütliche Stimmung in der Feuerwehr schnell vorbei sein kann, zeigte sich, als das diesjährige Familienfest durch einen Einsatz unterbrochen wurde. Hierbei wurden zwei Führungskräfte der Feuerwehr zur Erkundung aufgrund eines unbekannten Rauchgeruchs gerufen. Nachdem glücklicherweise Entwarnung gegeben werden konnte, klang der Abend am Lagerfeuer oder wahlweise an unserer traditionellen Bar gemütlich aus. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten duften wir zwei Jubilaren gratulieren. Zum einen durften wir Herrn Bernhard Stadler zu seiner 20-jährigen Mitgliedschaft und zum andern Herrn Richard Arzmiller zu seinem 70. Geburtstag gratulieren.

Dieser Abend steht einmal mehr exemplarisch dafür, dass die Feuerwehr Pfaffenhofen weit mehr als eine allzeit bereite Hilfsorganisation ist. Sie ist eine große Familie, die generationsübergreifend durch die Faszination Feuerwehr eng miteinander verbunden ist. Genau dies wurde wieder gemeinsam ausgiebig gefeiert.